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Pädagogisches Konzept

Die Kinder.Gruppe.Amerlinghaus gibt Kindern Freiraum für Spiele, Entdeckungen, Experimente, Eigenständigkeit, Vertrauen, Gemeinschaft, Verantwortung und Lernen. Es ist ein Ort, der offen sein will für Neues und Veränderungen. Kinder und Erwachsene bringen ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten ein und schaffen gemeinsam in gegenseitigem Respekt einen Raum für Kreativität, Inspiration und Bewegung. Herausforderungen werden gemeistert und die Begeisterung für das Miteinander durch positive Erfahrungen gestärkt.

In der Kinder.Gruppe.Amerlinghaus geben regelmäßig wiederkehrende Programmpunkte den Kindern Sicherheit und Orientierung. Im Morgenkreis versammeln sich alle zur Begrüßung und um gemeinsam zu singen, zu tanzen, Themen zu erarbeiten oder etwas zu erzählen. Ab und zu werden Gäste in den Morgenkreis eingeladen, um Anregungen zu geben. Es gibt gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Jause). Im Wochenverlauf prägen verschiedene Aktivitäten wie handwerkliche Projekte (Atelier), kreativer Kindertanz, Lernbüro oder Ausflüge die Tage. Das Programm variiert mit den Jahreszeiten und durch Feste wie Geburtstagsfeiern, Laternenfest oder Fasching. Natürlich gibt es auch viel Zeit für freies Spiel, Vorlesen und die Ideen der Kinder.

Ruhe und Achtsamkeit sind in den Alltag fest integriert. Die Klangschale, ruhige Musik, das Aufweck-Ritual nach dem Mittagessen, Spiele, welche bewusst alle Sinne einbeziehen und regelmäßige Ausflüge in den Wald fördern die Wahrnehmung stiller und leiser Momente.

Soziale Kompetenzen sind in der Kinder.Gruppe.Amerlinghaus von zentraler Bedeutung. Gefördert werden diese zum Beispiel durch Teamspiele, das Buddy-System, bei dem die jüngeren von den älteren Kindern unterstützt werden und das jährliche Theaterprojekt. Die Kinder erleben sich dabei als Teil der Gruppe und lernen, aufeinander zu achten, sich gegenseitig zu helfen und zusammenzuarbeiten, um an ein Ziel zu kommen. Jedes Kind soll das Gefühl haben, wichtig genommen zu werden und Verantwortung übernehmen zu dürfen.

Es gibt klare, gemeinsam besprochene Gruppenregeln, die bei Bedarf als Plakat gestaltet werden. Fairness und gegenseitiger Respekt sind dabei wichtige Werte. Die Gruppe trifft manche Entscheidungen auch durch einfache Abstimmungen, zum Beispiel welcher Spielplatz besucht wird. Die Kinder werden darin ermutigt, Konflikte eigenständig zu lösen und sind selbstverständlich währenddessen begleitet und unterstützt.

Auch die Erwachsenen gestalten den Alltag in der Kinder.Gruppe.Amerlinghaus aktiv mit. Sie lernen voneinander – auch von den Kindern, die in ihren Bedürfnissen und Rechten anerkannt und ernst genommen werden. Als elternverwaltete Einrichtung sind die Eltern präsent, engagiert und übernehmen Verantwortung. Die Familien werden zur Gemeinschaft und bilden ein Netzwerk, das weit über den Ort im Amerlinghaus hinausreicht.

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